23. Lübecker Museumsnacht Samstag, 30.08.25 18:00 – 24:00 Uhr Europäisches Hansemuseum (Dachterrasse), An der Untertrave 1 Unter dem Motto „Wo...
Ob Neuigkeiten aus der Lokalpolitik, Einladungen zu Veranstaltungen oder was wir euch sonst gerne mitteilen möchten – hier findet ihr’s.
Unsere Pressemitteilungen findet ihr gesondert unter „Presse“.
23. Lübecker Museumsnacht Samstag, 30.08.25 18:00 – 24:00 Uhr Europäisches Hansemuseum (Dachterrasse), An der Untertrave 1 Unter dem Motto „Wo...
Info- und Austauschabend Mittwoch, 22.01.25 18:00 – 19:30 Uhr Europäisches Hansemuseum (Beichthaus), An der Untertrave 1 Wir laden euch ein...

Lübeck war einmal Straßenbahnstadt. Ganze 65 Jahre fuhr die elektrisch angetriebene Bahn, bis der Verkehr sich auf motorisierten Individual- und Busverkehr umverteilte.
Bild aus: Wolf-Rüdiger Saager: 100 Jahre Nahverkehr in Lübeck. Stadtwerke Lübeck (Herausg.) in Zusammenarbeit mit dem Verein Lübecker Verkehrsfreunde e. V. (VLV).
Auf der Bürgerschaftssitzung wird beschlossen: "Die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck stellt den Klimanotstand fest und betont, dass weitere kommunale Maßnahmen zum Klimaschutz zwingend erforderlich sind." »
Bürger:innen können sich am sogenannten Stadtentwicklungsdialog beteiligen und für ihr favorisiertes Zukunftsszenario für Lübeck abstimmen. In vorangegangenen Beteiligungsformaten wurden vier solcher Szenarien von der Stadt erarbeitet.
Die Ergebnisse waren klar: an den Szenarien C und D wird sich (u.a.) bei der Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplans orientiert werden. »

Im November 2021 organisierte Fridays for Future Lübeck eine Infoveranstaltung zum Thema Straßenbahn und führte damit Menschen zusammen, die sich für eine Verkehrswende einsetzen wollten – und Potenzial in einer Straßenbahn sehen.

Die in Auftrag gegebene Potenzialanalyse hat untersucht, ob und wie ein Straßenbahnsystem auf Grundlage des neuen Verkehrsmodells für Lübeck machbar und sinnvoll ist.
Sie bietet damit eine erste wichtige Informationsbasis in der Diskussion um eine Straßenbahn und zeigt: möglich wär's!
Die Analyse findet ihr unter www.tram-luebeck.de/downloads.
Der Bauausschuss berät, wie es nun in der Frage um eine Straßenbahn weitergehen soll und fordert einen Nutzen-Kosten-Vergleich zwischen Straßenbahn und reinem Busnetz. So könne die Entscheidung über die Berücksichtigung einer Straßenbahn im VEP später informiert getroffen werden. »
Auf der Einwohner:innenversammlung wird gefordert: "Über die Entscheidung, ob die Planung für eine Straßenbahn in Lübeck weiter verfolgt wird, soll ein Bürgerentscheid abgehalten werden."
Die Bürgerschaft müss über diesen Antrag noch abstimmen.
Die Diskussion um eine Straßenbahn wird immer hitziger. Ein Lübecker findt: "Über eine Realisierbarkeit [einer Straßenbahn] sollte erst dann beraten werden, wenn klar ist, ob die Gesamtheit der Bürger der Stadt dafürspricht." und beginnt über eine Onlinepetition, adressiert an Bürgermeister Jan Lindenau, Gleichgesinnte zu erreichen.
Ohne Bürger:innenbeteiligung kann ein solches Infrastrukturprojekt nicht gelingen. Doch wir finden, ebenso wie Lindenau, dass ein Bürgerentscheid zu jenem Zeitpunkt nicht sinnvoll ist. Noch fehlen wichtige Informationen...
Anfang Juni 2025 wurde die Unterschriftensammlung beendet – ohne die Zielmarke erreicht zu haben.
Statt einer Nutzen-Kosten-Untersuchung wurde eine sogenannte Kosten-Wirksamkeits-Analyse als Ergänzung zur Potenzialanalyse in Auftrag gegeben. Ziel war eine direkte Vergleichbarkeit zwischen dem Ausbau des Bussystems (Verkehrswendeszenario) und der Einführung eines Basisnetzes einer Straßenbahn. Außerdem wurden in einer gesonderten Analyse Ausbau-Optionen zum ÖPNV untersucht.
Beide Dokumente wurden Ende 2025 veröffentlicht und zunächst im Bauausschuss diskutiert. »
Der Bauausschuss beschließt mehrheitlich gemäß der Vorlage der Verwaltung: "Die Einführung eines Straßenbahnsystems wird im Verkehrsentwicklungsplan (VEP) nicht berücksichtigt."
Vorgeschlagene Zusätze, geplante Baumaßnahmen auf der möglichen Trasse aus der Potenzialanalyse zu prüfen, sollten sie eventuell dem Bau einer Straßenbahn im Wege stehen, wurden ignoriert.
Die Bürgerschaft bestätigt mehrheitlich den Beschluss des Bauausschusses (VEP ohne Straßenbahn). Zusätze, sich den Weg der möglichen Trassen nicht zu verbauen, werden auch hier ignoriert.
Auch der eingereichte Bürgerentscheid wird mehrheitlich abgelehnt. »