Wir, die Mitglieder von Tram für Lübeck e.V., möchten den Diskurs um die Wiedereinführung der Straßenbahn in Lübeck mitgestalten. Auf unserer Webseite und in den sozialen Medien teilen wir, warum wir eine Tram für Lübeck für sinnvoll halten und was für eine erfolgreiche Einführung berücksichtigt werden sollte. Schaut euch gerne um!

Aktuell wird an einer Potenzialanalyse gearbeitet, die fachlich beantworten wird, ob eine Tram die Verkehrswende in Lübeck voranbringen kann und technisch machbar ist. Bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse werden also vorerst einige Fragen unbeantwortet bleiben – so auch die Frage, ob eine Tram für Lübeck geeignet sein wird. Denn am wichtigsten ist uns ein lebenswertes, klimaneutrales Lübeck im Jahr 2040 und die bestmögliche Umsetzung einer Verkehrswende für alle Lübecker:innen, nicht einfach eine Tram um jeden Preis.

Für eine gelungene Verkehrs- und Mobilitätswende braucht es die Stärkung des ganzen Umweltverbunds (hochwertiger öffentlicher Personennahverkehr, Rad- und Fußverkehr, Carsharing) und beispielsweise die schlüssige städtebauliche Integration einer möglichen Tram. Mehr dazu findet ihr in den Rubriken unserer Webseite. Schreibt uns gerne, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt – wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!

Gründungsfoto im April 2022 in Lübeck (Quelle: Sammlung Tram für Lübeck e.V.)

Mitglied werden

Ihr möchtet Vereinsmitglied werden? Füllt den Aufnahmeantrag aus und lasst ihn uns postalisch an Tram für Lübeck e.V., Wahmstraße 43-45, 23552 Lübeck zukommen.

Tram für Lübeck e.V.

Wir möchten die Debatte um eine Tram in Lübeck mitgestalten. Dafür suchen wir den Dialog mit politischen und gesellschaftlichen Akteuren in der Stadt sowie der breiten Öffentlichkeit.

Aktuelles

Mit der Potentialanalyse zum Thema Stadtbahn möchte die Hansestadt Lübeck ergebnisoffen herausfinden, ob es Sinn macht, dieses System in der Verkehrs­entwicklungs­planung für die Zukunft zu berücksichtigen und entsprechende Planungen zu vertiefen.

Material zum Info-Abend am 1. Februar 2023 ist jetzt online zugänglich!